Garching schlüpft aus dem Atomei - Ein Projekt des P-Seminars des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

Garching schlüpft aus dem Atomei

Ein Projekt des P-Seminars des Werner-Heisenberg-Gymnasiums



Der Mühlenpark



Wo früher eine alte Mühle war, wurde 1975 die Freizeitanlage Mühlenpark errichtet. Am Ende der einen halben Kilometer langen Mühlengasse befindet sich der Biergarten. Außerdem ist der Park mit einem Spielplatz, einem Fußballplatz und zwei Sonnenhügeln ausgestattet.
Zu der Geschichte der alten Mühle lässt sich jedoch noch mehr sagen: Bereits im Jahr 1229 wurde sie, als wichtige Einrichtung der bäuerlichen Gemeinde, in einem Herzogsurban erwähnt. Doch diese Mühle war nicht nur zum Mehl mahlen wichtig. Vielmehr diente sie auch als Sägewerk und Pumpanlage für die Garchinger Wasserleitung. Zunächst arbeitete sie mit zwei Wasserrädern, später wurden diese durch Turbinen ersetzt und der Betrieb hielt sich bis 1970.
Daran erinnert heute immer noch das Mühlrad, welches sich neben dem Biergarten im Mühlbach dreht.


Code by Suricata IT