Garching schlüpft aus dem Atomei - Ein Projekt des P-Seminars des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

Garching schlüpft aus dem Atomei

Ein Projekt des P-Seminars des Werner-Heisenberg-Gymnasiums



Das Gesindehaus des Postanwesens



Das Gesindehaus ist ein denkmalgeschütztes Nebengebäude des früheren Gasthofs zur Post und heute eines der ältesten Gebäude Garchings. Früher diente es als Unterkunft für Mitarbeiter der Poststation, wurde aber im 20. Jahrhundert auch als Schmiede und Schreinerei genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gesindehaus zu einem Wohnhaus umfunktioniert, stand jedoch ab dem Jahr 2001 letztendlich leer und zerfiel langsam. Die Stadt Garching suchte nach Auszug des letzten Bewohners vergeblich nach neuen Nutzungsmöglichkeiten. Erst seit kurzem scheint sich jetzt ein Interessent für das Gebäude gefunden zu haben, die Augustinerbrauerei. Diese plant, das Gebäude in einen Gasthof mit Biergarten umzuwandeln, möchte aber dabei die altertümliche und gemütliche Atmosphäre des Gesindehauses erhalten.

Auch das Haupthaus des damaligen Gasthofs zur Post kann heute noch in Garching besucht werden. In dem alten Gebäude hat sich das griechische Lokal "Poseidon" angesiedelt. Hier kann man beim Genuss mediterraner Spezialitäten die Ästhetik des über 200-jährigen Gebäudes bestaunen.
Ursprünglich war das Gebäude die Poststation Garchings, der sich noch ein kleiner Gasthof für die Reisenden angeschlossen hatte. Sie war ein wichtiger Zwischenhalt für die Reisenden und kann bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Auch nach ihrer Umsiedlung Mitte des 20.Jahrhunderts blieb die Gaststätte den Garchingern erhalten. Erst im Jahr 1993 wurde die bayrische Küche geschlossen, das griechische Restaurant Poseidon zog in die Wirtschaft ein.
Heute steht die ehemalige Poststation mit all ihren Nebengebäuden unter Denkmalschutz, um einen Teil der wertvollen Garchinger Geschichte zu erhalten.


Code by Suricata IT